Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Uwe; Wagner, Laura; Erdmann, Melinda; Mauermeister, Sylvi; Berndt, Sarah; Schubarth, Wilfried; Pohlenz, Philipp; Schulze-Reichelt, Friederike |
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Titel | Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg (StuFo). Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 1/2, S. 25-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Identifikation; Zufriedenheit; Beratung; Mentoring; Mentorprogramm; Brückenkurs; Brückenqualifikation; Studium; Studentenberatung; Studienanfang; Studieneinführung; Studienerfolg; Studienverlauf; Tutorium; Kriterium; Vorkurs; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Autor*innengruppe interessierte zum einen, "welche Faktoren in der Studieneingangsphase zum Studienerfolg beitragen; zum anderen sollte die Wirkung von begleitenden Maßnahmen, die vor dem Studium bzw. in einer frühen Phase des Studiums angeboten wurden, untersucht werden." Die Ergebnisse der StuFo-Studie zeigen mit Blick auf Faktoren des Studienerfolgs zunächst, dass einerseits der Aspekt der akademischen Integration in der Konzeption der Maßnahmen wenig adressiert wird, andererseits aus der Perspektive der Studierenden jedoch eine große Bedeutung in der Studieneingangsphase hat. Desweiteren gehen von der Studienidentifikation signifikante Effekte auf die Studienzufriedenheit wie auch auf eine subjektive Studienabbruchwahrscheinlichkeit aus. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2019/4 |