Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöppel, Rolf
TitelDas Verhältnis von Pädagogik und Therapie.
QuelleIn: Jugendhilfe, 57 (2019) 2, S. 170-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterPädagogik; Jugendhilfe; Pädagogik; Therapie; Therapie; Jugendhilfe
AbstractDer Beitrag sondiert zunächst, in welchen Formen heute in pädagogischen Institutionen therapeutische Angebote vorzufinden sind. Die Verhaltensgestörtenpädagogik und die Jugendhilfe werden dabei als Felder besonders intensiver Überschneidung pädagogischer und psychotherapeutischer Ansätze und Ansprüche ausgemacht. Aber auch im allgemeineren pädagogischen Diskurs lässt sich in den letzten Jahrzehnten ein vermehrtes Eindringen therapeutischer Denk- und Deutungsmuster feststellen. Dies hat zu allerhand disziplinären Klärungs- und Abgrenzungsbemühungen geführt, die freilich meist mit eher problematischen Zuschreibungen arbeiten. Schließlich werden maßgebliche Versuche, die Spezifika beider Sphären in Definitionen zu fassen, sowie ihr prinzipielles Verhältnis allgemeingültig zu beschreiben, kritisch diskutiert.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: