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Autor/inJuen, Petra
TitelReligiöse Bildung in der Spannung zwischen staatlichen Reglementierungen und Religionsfreiheit.
Frankeich und die laïcité.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 145-160Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.1.10
SchlagwörterBildung; Bildung; Frankreich; Religion; Öffentliche Schule; Religionsfreiheit; Laizität; Öffentliche Schule; Laizität; Religion; Religionsfreiheit; Frankreich
AbstractIm Gesamtthema des ÖRF 'Religionspädagogik und Politik' fokussiert sich dieser Artikel auf Spannungen zwischen staatlichen Reglementierungen und Religionsfreiheit am Beispiel von Frankreich. Dort ist der Staat maßgeblich an Entscheidungen, die die Religion betreffen, durch das Gesetz von 1905 zur Trennung von Staat und Kirche(n), beteiligt. Bereits innerhalb dieses Gesetzes werden Divergenzen deutlich. Diese sollen mittels historischem und juristischem Hintergrundwissen sowie konkreten Beispielen des Umgangs damit, aus dem Alltag von Angestellten in öffentlichen Schulen, aufgezeigt werden.

In the overall theme of the ÖRF, Religious Education and Politics, this article focuses on tensions between state regulation and religious freedom, using the example of France. There, the state is significantly involved in making decisions that affect religion, through the law of 1905 on Separation of Church(es) and the State. Already within this law divergences become clear. These should be demonstrated by means of historical and legal background knowledge as well as concrete examples of dealing with it from the everyday life of employees in public schools.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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