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Autor/inGrümme, Bernhard
TitelReligionsunterricht im public turn.
Ein politisch dimensionierter Religionsunterricht auf der Suche nach einem angemessenen Öffentlichkeitsbegriff.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 27 (2019) 1, S. 10-27Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.27:2019.1.2
SchlagwörterAutonomie; Autonomie; Öffentlichkeit; Politik; Religionspädagogik; Politik; Öffentlichkeit; Religionspädagogik
AbstractDerzeit vollziehen viele Wissenschaften einen public turn. Solches geschieht inzwischen auch in der Religionspädagogik. Allerdings gibt es dabei ein massives Desiderat, das sich angesichts der zunehmenden Heterogenität gegenwärtiger Lebenswelten noch verschärft: Sowohl in der Suche nach einer öffentlichen Religionspädagogik als auch in der nach einer politischen Religionspädagogik bleibt der Öffentlichkeitsbegriff weitgehend ungeklärt. Weder wird eigens thematisiert, auf welche Öffentlichkeit(en) sich der Religionsunterricht bezieht, noch werden die diskursiven Logiken und strukturellen Bedingungen seiner Konstruktion kritisch reflektiert. Aufgabe der vorzulegenden Überlegungen wird es sein, Grundzüge einer politischen Dimension des Religionsunterrichts im Rahmen einer Öffentlichen Religionspädagogik zu skizzieren und vor diesem Hintergrund einen Öffentlichkeitsbegriff zu konturieren, der einem heterogenitätsfähigen, politisch dimensionierten Religionsunterricht angemessen ist.

Currently many sciences execute a public turn and so does religious pedagogy, but this process has to be observed under the acquainted desideratum, which is even aggravated by rising heterogeneity of different everyday realities: In search of a religious pedagogy in public function and interests well as in search of political religious pedagogy the role and definition of the general public does not become enlighted. It is not discussed, which public the R.E. refers on, whether the logically or textural conditions of it's technical creation are reflected. The main task of submitting thoughts has to be to outline fundamentals of a political dimension of Religious Education. Then, as far as thick background is concerned, to create a technical term of a general public, that fulfills the demands of heterogenity-competent and political rated Religious Education.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2019/4
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