Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Trömper, Anke |
---|---|
Titel | "Abgewandt warte ich auf..." Ein literarisches Unterrichtsgespräch zum Thema "Auferstehung". |
Quelle | In: Rpi-Impulse : Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN, 5 (2019) 1, S. 17-19
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128; 2365-7960 |
Schlagwörter | Auferstehung; Literatur; Schuljahr 10; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Literatur; Auferstehung |
Abstract | Auferstehungshoffnung drückt sich in vielfältigen Bildern und Sprachformen aus und entzieht sich unserer Sehnsucht nach endgültigem Verstehen. Im Literarischen Unterrichtsgespräch wird gerade das Nicht-Verstehen als Chance begriffen und nicht als Defizit. Es zuzulassen eröffnet die Möglichkeit, sich in großer Freiheit dem Thema anzunähern und macht Mut, sich mit fremden und eigenen Gedanken und Bildern auseinanderzusetzen, ohne unter den Druck eines falschen und richtigen Verstehens zu geraten. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/4 |