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Autor/inn/enBahr, Matthias; Poth, Peter
TitelMenschenrechtsbildung "nach Auschwitz".
Rhetorikkritische Anmerkungen und konzeptionelle Anstöße.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 72 (2018) 6, S. 687-702Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erinnerung; Bildung; Erinnerung; Erziehung; Gedenkstätte; Moral; Pädagogik; Philosophie; Rhetorik; Rhetorik; Gedenkstätte; Holocaust; Moral; Menschenrechte; Philosophie; Auschwitz
Abstract[Die Autoren zeigen] die Bedeutung von Menschenrechtsbildung in heutiger Zeit. Ihre rhetorikkritischen Anmerkungen zielen auf politische Strategien, die die Bedeutung der Shoa instrumentalisieren, indem sie diese entkontextualisieren. Dagegen betonen die Autoren das Konzept einer 'Pädagogik der Menschenrechte', um mit dieser eine Basis zu schaffen, "in kreativ-diskursiver Art Menschenrechte zu entwickeln, die auf konkret geschichtliche Herausforderungen reagieren". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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