Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hammann, Marcus (Hrsg.); Klee, Rainer (Hrsg.) |
---|---|
Titel | "Biologiedidaktik als Wissenschaft". 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017. |
Quelle | Innsbruck; Wien; Bozen: StudienVerlag (2018), 448 S. |
Reihe | Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-5910-2; 978-3-7065-5910-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Einstellung (Psy); Vorstellung (Psy); Wohlbefinden; Pädagogische Diagnostik; Medieneinsatz; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Fachwissen; Lehr-Lern-Forschung; Soziale Kompetenz; Experiment; Forschendes Lernen; Lernmethode; Lernort; Unterrichtsinhalt; Computerspiel; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Naturerlebnis; Schulgarten; Landwirtschaft; Gesundheitserziehung; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Nachhaltige Entwicklung; Professionalisierung; Einflussfaktor; Konferenzschrift; Modell; Tagungsbericht; Wirkung; Vignette (Methode); Halle-Wittenberg |
Abstract | Dieser Band vereint theoretische und empirische Originalarbeiten über aktuelle Forschungsprojekte, die 2017 auf der 21. Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie an der Universität Halle präsentiert wurden. Mit dem Tagungsthema "Biologiedidaktik als Wissenschaft" wird das fachdidaktische Selbstverständnis einer theoretischen, empirischen und praxisbezogenen Fachdidaktik Biologie verdeutlicht, die in diesem Jahr 40 Jahre alt wurde: Biologiedidaktische Forschung stützt sich auf Theorien, strebt empirische Evidenzen zur Verbesserung des Biologieunterrichts und der Ausbildung von Lehrkräften an und ist als eine anwendungsbezogene Wissenschaft der Optimierung des fachbezogenen Lernens und Lehrens verpflichtet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |