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Autor/inKöpfer, Andreas
TitelInklusive Bildung zwischen Programmatik und Praxis.
(Inter-)nationale Analyse professioneller Kooperationsprozesse in inklusionsorientierten Unterrichtssettings entlang von Raum und Expertise.
Paralleltitel: Inclusive education between program and practice. (Inter-)national analysis of professionals' cooperation practices in inclusive classrooms, focusing on space and expertise.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 71 (2018) 4, S. 395-411Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2018.71.4.395
SchlagwörterWissen; Empirische Forschung; Erfahrung; Ethnografie; Bildungspolitik; Deutschland; Erfahrung; Kind; Kooperation; Lehrer; Praxis; Raum; Wissen; Regelschule; Bildungspolitik; Behinderung; Projekt; Differenzierung; Schulentwicklung; Sonderpädagoge; Unterstützung; Empirische Forschung; Kind; Schulentwicklung; Regelschule; Lehrer; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Projekt; Forschungsstand; Behinderung; Sonderpädagoge; Kooperation; Praxis; Raum; Unterstützung; Deutschland
AbstractDieser Beitrag geht empirisch der Frage nach, wie professionelle Kooperation - am Beispiel der Zusammenarbeit von Regel- und Sonderpädagog* innen in inklusionsorientierten Schul- und Unterrichtssettings - derzeit gestaltet wird bzw. werden kann und welche systemimmanenten Kontextrelationen die Zusammenarbeit bedingen. Es wird unterschieden zwischen einer expliziten Programmatik Inklusiver Bildung, die als Reformauftrag an die Schulen herangetragen wird, und der Handlungspraxis der professionellen Akteur*innen innerhalb dieses formalisierten Rahmens. Mit Bezügen zu inklusionsbezogenen Kooperationsformen im internationalen Kontext und auf Basis theoretischer Bezugspunkte zu Raum und Expertise werden Ergebnisse aus dem ethnographischen Projekt "Unterstützung von Lehrpersonen in inklusiven Lehr-Lernsettings" (UNIP) zu Kooperationspraktiken im Unterricht vorgestellt. Sie weisen auf den Zusammenhang von Raumordnung und Kooperationsverhältnis hin, der entlang der Vorstellungen und Adressierungen von Expertise hergestellt wird. (DIPF/Orig.).

This paper discusses outcomes of an empirical study which focus on how professional cooperation - using the example of regular teachers and special education teachers - is processed within inclusive schools and which relations of context determine this cooperation. A distinction is made between a programmatic and a praxeological perspective on inclusive school development. The results of the research project "Teacher Support in inclusive teaching settings" are presented and discussed relating to cooperation forms in the international context as well as to theoretical references of space and expertise in education. The study shows an interrelation between spatial positioning and cooperation which is produced by the social construction of expertise. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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