Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHandke, Jürgen; Franke, Peter
TitelxMOOCs im Virtual Linguistics Campus.
Inhalte, Assessment und Mehrwert.
QuelleAus: Schulmeister, Rolf (Hrsg.): MOOCs - Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2013) S. 101-126
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Zusatzinformationhttp://www.linguisticsonline.com
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2960-9; 978-3-8309-2960-4
SchlagwörterTest; Medienangebot; Medieneinsatz; Marburg; Test; Linguistik; Qualitätssicherung; Kurs; Lehrfilm; Zertifikat; Internet; Medienangebot; Mastery Learning; Lerninhalt; Lehrfilm; Lernplattform; Linguistik; Zertifikat; Kurs; Qualitätssicherung; Internet; Online; Marburg
AbstractSeit über zehn Jahren ist der Virtual Linguistics Campus (VLC, www.linguisticsonline.com) erfolgreicher Anbieter von zertifizierten web-basierten Kursen für die theoretische und angewandte Sprachwissenschaft. Auf der Grundlage eines flexiblen und praxiserprobten E-Learning-Konzepts wurde bis heute eine Vielzahl von Kursen online und mit Präsenzunterstützung über den VLC durchgeführt. Diese Kurse bieten multimedial aufbereitete Lerninhalte mit eingebetteter Videounterstützung (über den YouTube-Kanal "linguisticsmarburg") und werden begleitet durch automatische diagnostische, formative und summative elektronische Assessment-Verfahren. Diese gute Ausgangsposition bewog das VLC-Team, im Frühjahr 2013 den ersten linguistischen xMOOC über den Virtual Linguistics Campus anzubieten. Von den in diesem xMOOC angemeldeten mehreren Hundert Teilnehmern konnten 50,9% eine Teilnahmebescheinigung ("Statement of Participation") und 25% ein "Statement of Accomplishment" erwerben. Auf diesen ersten erfolgreich durchgeführten xMOOC werden schon im Herbst 2013 weitere linguistische xMOOCs auf der Grundlage des Konzepts und der Inhalte des VLC folgen. Mittelfristig soll ein linguistisches Curriculum aufgebaut werden, das komplett aus xMOOCs besteht und sowohl bestehende Studienangebote unterstützen als auch seinen Absolventen einen eigenständigen grundlegenden Studienabschluss ermöglichen kann. Damit dieses Unternehmen gelingen kann, sind unterschiedliche Voraussetzungen innerhalb und außerhalb des VLC zu erfüllen, von denen auf VLC-Seite die meisten bereits heute gegeben sind. Diese Voraussetzungen beziehen sich auf den fachspezifischen inhaltlichen Aufbau eines offenen Online-Kurses, den darin zum Tragen kommenden Assessment-Strukturen, die sich daraus ergebenden Möglichkeiten der Zertifizierung von erbrachten Leistungen und den durch das MOOC-Angebot erzielbaren Mehrwert. In diesem Beitrag werden die Gegebenheiten des VLC und die noch zu schaffenden Voraussetzungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: