Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Loviscach, Jörn; Wernicke, Sebastian |
---|---|
Titel | Zwei MOOCs für Udacity. Planung - Produktion - Durchführung. |
Quelle | Aus: Schulmeister, Rolf (Hrsg.): MOOCs - Massive Open Online Courses. Offene Bildung oder Geschäftsmodell? Münster; München; Berlin [u.a.]: Waxmann (2013) S. 81-100
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-2960-9; 978-3-8309-2960-4 |
Schlagwörter | Medienangebot; Multimedia; Informatik; Mathematik; Planung; Produktion; Kurs; Lehrfilm; Multimedia; Planung; Medienangebot; Lerninhalt; Lehrfilm; Lernplattform; Programmiertes Lernen; Informatik; Mathematik; Kurs; Produktion; Online |
Abstract | Statt abgefilmte Vorlesungen mit sporadischen Multiple-Choice-Fragen zu garnieren, setzt der MOOC-Anbieter Udacity auf komplett neu entworfene und produzierte Kurse, losgelöst von traditionellen Lehrplänen und konsequent auf Interaktivität ausgerichtet. Dies war auch eine Gelegenheit, die an der Hochschule unbeliebten Gebiete "Differentialgleichungen" und "Theoretische Informatik" auf frische Art zu präsentieren. Dieses Kapitel beschreibt die Gedanken zur Auswahl des Stoffs und zu seiner Vernetzung, die Darstellung in den Lehrvideos, die Ausstattung mit interaktiven Übungen sowie die Erfahrungen mit Produktion und Durchführung der beiden MOOCs. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |