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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSartory, Katharina; Jungermann, Anja-Kristin; Hoeft, Maike; Bos, Wilfried
TitelKommunales Übergangsmanagement in der Praxis.
Wie Kommunen und Schulen Übergänge gemeinsam gestalten können.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2018), 95 S.Verfügbarkeit 
ReiheNetzwerke im Bildungsbereich - Praxis. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3770-9; 978-3-8309-3770-8
SchlagwörterBildungsmonitoring; Deutschland; Gemeindeverwaltung; Grundschule; Kooperation; Koordination; Nordrhein-Westfalen; Schule; Praxisbezug; Projekt; Netzwerk; Weiterführende Schule; Qualitätsmanagement; Schule; Schulbehörde; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Projekt; Gemeinde (Kommune); Gemeindeverwaltung; Qualitätsmanagement; Kooperation; Koordination; Materialsammlung; Netzwerk; Praxisbezug; Bildungsmonitoring; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsvorhaben, Praxisprojekte und Programme setzen an den verschiedenen Übergängen insbesondere im formalen Bildungssystem an. Dabei ist das Ziel, jeweils die verschiedenen Bildungsphasen, die Arbeitsweisen und Anforderungen der beteiligten Institutionen besser aufeinander abzustimmen, um möglichst bruchfreie Übergänge zu ermöglichen. Die Koordination dieser Abstimmungsprozesse wird vermehrt von den Kommunen im Rahmen eines kommunalen Übergangsmanagements übernommen. Dieser Praxisband bietet konzeptionelle Grundlagen und konkrete Hinweise zur Gestaltung des Übergangsmanagements von der Grundschule zur weiterführenden Schule. Er richtet sich an alle Akteure, die schulische Netzwerke zur Übergangsgestaltung koordinieren und begleiten und in diesem Zuge das Übergangsmanagement in der Kommune verankern möchten. Der Band bietet grundlegende Informationen über die Bedeutung eines kohärenten Kommunalen Übergangsmanagements und darauf aufbauend Anregungen für politische und strategische Entscheidungen. Zusätzlich dient er dazu, schulische Akteure (Schulleitungen, Lehrkräfte in den Übergangsklassen) über die besonderen Herausforderungen am Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und erprobte Gestaltungsmöglichkeiten zu informieren. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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