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Autor/inEhrenpreis, Stefan
TitelKatechismen und Katechese.
Frühneuzeitliche Schulbücher als politisch-sozialer Konfliktstoff im Konfessionellen Zeitalter.
QuelleAus: Hellekamps, Stephanie (Hrsg.); Le Cam, Jean-Luc (Hrsg.); Conrad, Anne (Hrsg.): Schulbücher und Lektüren in der vormodernen Unterrichtspraxis. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2012) S. 49-64
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 17
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19481-X; 978-3-531-19481-3
DOI10.1007/s11618-012-0310-z
SchlagwörterElementarbildung; Historische Bildungsforschung; Buchdruck; Christliche Erziehung; Franken; Kirche; Kirchenordnung; Nürnberg; Politik; Protestantismus; Schulbuch; Schule; Text; Unterricht; Katechese; Katechismus; Elementarbildung; Historische Bildungsforschung; Schule; Schulbuch; Unterricht; Text; Geschichte (Histor); Buchdruck; Politik; Christliche Erziehung; Katechese; Katechismus; Kirche; Kirchenordnung; Protestantismus; 16. Jahrhundert; 17. Jahrhundert; Franken; Nürnberg
AbstractIn der Reformationszeit wurde die Katechese als ein wichtiges Mittel der religiösen Beeinflussung der Bevölkerung entdeckt. Am Beispiel protestantischer Territorien Frankens zeigt sich, dass die Produktion von Katechismustexten und deren Verbreitung zentral durch Obrigkeiten und Kirchenleitungen gelenkt wurde. Durch die Einführung der öffentlichen Katechismusprüfung erhielt die Absolvierung der Katechese den Rang einer sozialen Positionsbestimmung in der Gemeinde. Eltern und Kinder begrenzten aber auch die Mühen, sich der Lehre zu unterziehen. Die Praxis der frühneuzeitlichen Katechese lässt sich daher als Kompromiss zwischen den Interessen der Obrigkeiten und der Eltern verstehen. (DIPF/Orig.).

During the Reformation era catechizing was discovered as an important way of influencing people's religious beliefs. The example of Franconian territories shows that production and distribution of catechetical texts were centrally organized by authorities and church leaders. By introducing public catechizing lectures the passing of the exam became a moment of social ranking. But parents and children reduced the efforts of learning the catechism. Early modern practice of catechizing must therefore be understood as a compromise between the parents' interests and the policies of authorities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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