Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Deinet, Ulrich (Hrsg.); Reis, Claus (Hrsg.); Reutlinger, Christian (Hrsg.); Winkler, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Potentiale des Aneignungskonzepts. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 231 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3717-4; 978-3-7799-3717-3; 978-3-7799-4727-1 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Empirische Forschung; Organisationstheorie; Sozialraum; Lernpsychologie; Jugend; Jugendsoziologie; Kinder- und Jugendforschung; Kindheitsforschung; Mediennutzung; Lernen; Lernprozess; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Subjekt (Phil); Öffentlichkeit; Sportpädagogik; Arbeitswissenschaft; Organisationsentwicklung; Sozialpädagogik; Jugendarbeit; Aufsatzsammlung; Kooperation; Tätigkeit; Wissensmanagement |
Abstract | In diesem Band werden die Potentiale des Aneignungskonzeptes kontrovers diskutiert und mögliche Anschlüsse aufgezeigt. Im Mittelpunkt stehen die folgenden Fragen: (1) Welche Erfahrungen mit dem Aneignungskonzept - in der praktischen Arbeit, in der empirischen Forschung oder in theoretisch-konzeptionellen Überlegungen - haben die Autorinnen und Autoren bisher gemacht? (2) Wie haben sich die Autorinnen und Autoren mit dem Aneignungskonzept auseinandergesetzt? (3) Welche theoretisch-konzeptionellen Bezüge erwiesen sich als hilfreich? (4) Welche Fragen und Unsicherheiten haben sich ergeben? Welche neuen Denkrichtungen sind richtungsweisend? (5) Welche Potentiale ergeben sich daraus - für unterschiedliche Handlungsfelder, Forschungsrichtungen und disziplinäre Diskussionen? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |