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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Band ist in drei Teile gegliedert: Im ersten Teil werden übergreifende Forschungsfelder der Deutschdidaktik vorgestellt, im zweiten Teil folgen primär literaturdidaktische und im dritten Teil primär sprachdidaktische Forschungsfelder. [...] Jeder [der 19 gleichartig aufgebauten Überblicksbeiträge] wird mit einer Vorstellung des Forschungsfeldes eingeleitet; [sie] stellt heraus, welche Teilbereiche das Forschungsfeld umfasst, an welchen Stellen Übergänge zu anderen Disziplinen bestehen und wie es sich von anderen Forschungsfeldern abgrenzen lässt. [...] Es folgt eine historische Betrachtung, in der die Beitragenden herausstellen, wie sich das Forschungsfeld bis heute entwickelt hat, auf welche historischen Wurzeln es zurück geht [...]. Das zentrale Kapitel stellt den aktuellen Stand der Forschung vor. Hierbei gehen die Fragen nach den Gegenständen, Themen und besonderen Fragestellungen, also dem was erforscht wird, sowie nach den Methoden und Zugangsweisen, also dem Wie geforscht wird, zentral. Ebenfalls werden Schwerpunkte und Teildisziplinen des Forschungsfeldes mit ihren spezifischen Forschungstraditionen vorgestellt. Exemplarische Studien zeigen die Breite des Forschungsfeldes auf und liefern den Leserinnen und Lesern einerseits einen tieferen Einblick in deren Fragestellung und Methodik, andererseits dienen sie als Positivbeispiele, die Anregungen für die eigene Arbeit liefern sollen. Im Kapitel "Desiderate" werden diejenigen Bereiche des Forschungsfeldes aufgezeigt, die aktuell noch (zu) wenig erforscht sind und in denen Forschungsbedarf besteht. Jeder Beitrag schließt mit zwei bis vier kommentierten Literaturempfehlungen. (Orig.).
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978-3-8340-1883-0
Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. 3. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. 2018.
3316199
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