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Autor/inn/enAdam, Winfried; Anselm, Sabine
TitelSchule - Didaktik - Wissenschaft: Das Projekt Brückensteine als Möglichkeit einer phasenverbindenden Lehrerbildung.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 207-212
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_13
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Germanistik; Lehrer; Praxisbezug; Fachdidaktik; München; Philologie; Vernetzung; Lehrer; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Philologie; Fachwissenschaft; Germanistik; Modularisierung; Praxisbezug; Vernetzung; Deutschland; München
AbstractDer Beitrag stellt das seit dem Jahr 2012 bestehende Projekt Brückensteine an der LMU München vor, das sich zum einen eine engere Verzahnung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Inhalten im Lehramtsstudium anstrebt, und zum anderen sich phasenverbindenden Kooperationen in der Lehrerbildung verschrieben hat. Ausgehend von einem generellen Bedeutungsverlust der Lehrerbildung an den Universitäten versuchen die Brückensteine, innovative und nachhaltige Lehrkonzepte für alle Phasen der Lehrerbildung zu entwickeln. Daher kann das Projekt Brückensteine als "hybrider Raum" fungieren, in dem Schulpraxis, Fachdidaktik und Fachwissenschaft als integrale Bestandteile einer professionellen Lehrerbildung wirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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