Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boer, Heike de; Troles, Christine |
---|---|
Titel | Das Projekt KONECS und die Entstehung neuer hybrider Räume. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 193-198
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_11 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kompetenzerwerb; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Studienseminar; Lernprozess; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Kooperation; Netzwerk; Deutschland; Koblenz |
Abstract | Zusammenarbeit auf Augenhöhe, das gemeinsame Aufdecken impliziter Erwartungen aneinander sowie die Rekontextualisierung institutionenspezifischer Arbeitsabläufe sind wichtige Voraussetzungen für die Entstehung des, hybriden Raums' in der Zusammenarbeit von Studienseminaren und universitärer Grundschulpädagogik im Koblenzer Netzwerk KONECS. Wie über das forschende Lernen fachdidaktische und lernprozessorientierte Beobachtungsbeispiele, die für pädagogisch-diagnostische Anschlussüberlegungen geeignet sind, gewonnen und für die ko-konstruktive und phasenübergreifende Zusammenarbeit genutzt werden, wird im Folgenden dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |