Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPilypaityte, Lina; Rosenberg, Hannah
TitelStudium, Beruf(-srolle) und Praxis.
Reflexionsinstrumente in der Lehramtsausbildung.
QuelleAus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 89-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8
DOI10.1007/978-3-658-17086-8_5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Tagebuch; Vergleich; Selbstreflexion; Rollenerwartung; Deutschland; Koblenz; Lehrer; Professionalisierung; Rheinland-Pfalz; Schulpraktikum; Tagebuch; Berufsbild; Selbstreflexion; Vergleich; Bundesland; Rollenerwartung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Reflexion (Phil); Bundesland; Professionalisierung; Berufsbild; Best-Practice-Modell; Deutschland; Koblenz; Landau; Rheinland-Pfalz
AbstractDer hohen Bedeutung von Reflexivität für die Bewältigung der vielfältigen und häufig widersprüchlichen Anforderungen professionellen pädagogischen Handelns im Arbeitsfeld Schule trägt die aktuelle Diskussion um die Etablierung und Implementierung von Reflexionen anregenden Instrumenten und Konzepten im Rahmen der Lehrerbildung Rechnung. Ausgehend von einer empirischen Erhebung zu einem in Rheinland-Pfalz existierenden Reflexionsinstrument im Kontext der Lehrerausbildung und unter Berücksichtigung ähnlicher Konzepte an anderen Hochschulen werden Überlegungen zur Verbesserung eines solchen Instrumentes vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: