Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pilypaityte, Lina; Rosenberg, Hannah |
---|---|
Titel | Studium, Beruf(-srolle) und Praxis. Reflexionsinstrumente in der Lehramtsausbildung. |
Quelle | Aus: Pilypaityte, Lina (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit. Der vorliegende Band geht aus einem internationalen Symposium hervor zum Thema "Hybrid Spaces - Zusammenarbeit zwischen Universität, Schulen und Studienseminaren zum Zweck der Lehrerprofessionalisierung". Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 89-108
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-17085-9; 978-3-658-17085-1; 978-3-658-17086-8 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17086-8_5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Tagebuch; Vergleich; Selbstreflexion; Rollenerwartung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Zweiphasenausbildung; Reflexion (Phil); Bundesland; Professionalisierung; Berufsbild; Best-Practice-Modell; Deutschland; Koblenz; Landau; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der hohen Bedeutung von Reflexivität für die Bewältigung der vielfältigen und häufig widersprüchlichen Anforderungen professionellen pädagogischen Handelns im Arbeitsfeld Schule trägt die aktuelle Diskussion um die Etablierung und Implementierung von Reflexionen anregenden Instrumenten und Konzepten im Rahmen der Lehrerbildung Rechnung. Ausgehend von einer empirischen Erhebung zu einem in Rheinland-Pfalz existierenden Reflexionsinstrument im Kontext der Lehrerausbildung und unter Berücksichtigung ähnlicher Konzepte an anderen Hochschulen werden Überlegungen zur Verbesserung eines solchen Instrumentes vor dem Hintergrund der konkreten Bedingungen an der Universität Koblenz-Landau vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |