Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fürst, Fabian |
---|---|
Titel | Burnout bei Lehrkräften. Theorie - Ursachen - Prävention - Intervention. |
Quelle | Baden-Baden: Tectum Verlag (2018), IX, 148 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8288-4160-0; 978-3-8288-4160-4 |
Schlagwörter | Selbsterziehung; Empirische Untersuchung; Burnout-Syndrom; Entspannung; Beratung; Lehrer; Beispiel; Erklärung; Übung; Gesundheit; Messverfahren; Berufsbild; Rehabilitation; Belastung; Definition; Intervention; Prävention; Deutschland; Kassel; Potsdam |
Abstract | Burnout ist schon lange kein Modebegriff mehr. Viele Lehrerinnen und Lehrer erkranken bereits in jungen Jahren an Burnout. Dabei ist jedoch zu beachten, dass nicht nur persönliche Eigenschaften eine Rolle spielen, sondern die Hinführung zur Erkrankung auch durch bildungspolitische Systeme unterstützt wird. Für Lehrerinnen und Lehrer, aber auch anderen Personen im Erziehungs- und Bildungssystem, ist es wichtig, der Gefahr von Burnout oder anderen ähnlichen Erkrankungen vorzubeugen. Dieses Buch gibt Aufschluss darüber, was Burnout überhaupt ist und welche Ursachen er haben kann. Neben spezifischen Belastungsfaktoren aus der Schule, wie z.B. schüler- oder lärmbezogenen Belastungen, werden auch gezielte Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Burnout vorgestellt und erklärt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |