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Sonst. PersonenGniewosz, Burkhard (Hrsg.); Titzmann, Peter (Hrsg.)
TitelHandbuch Jugend.
Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2018), 559 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-029859-0; 978-3-17-029860-6; 978-3-17-029861-3; 978-3-17-029862-0
SchlagwörterUmwelteinfluss; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungsstörung; Essstörung; Freundschaft; Identität; Jugendpsychologie; Kognitive Entwicklung; Psychische Entwicklung; Resilienz; Verhalten; Soziale Beziehung; Jugend; Pubertät; Familie; Medien; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Soziale Kompetenz; Lernschwierigkeit; Drogenabhängigkeit; Gesundheit; Moral; Migrationshintergrund; Politische Sozialisation; Industriegesellschaft; Berufswahl; Freizeit; Aufsatzsammlung; Handbuch; Jugendlicher
AbstractJugendliche sind mit diversen biologischen, psychologischen und sozialen Veränderungen konfrontiert - in einer Lebensphase, in der maßgeblich die Weichen für den weiteren Lebensweg gestellt werden. Dieses Buch stellt den aktuellen Forschungsstand zum Jugendalter in verständlicher Weise vor und beleuchtet die Entwicklungen, die in diesem prägenden Lebensabschnitt stattfinden. Dabei gliedert sich das Werk in fünf große Themenbereiche, die einen umfassenden Überblick zu wichtigen wissenschaftlich diskutierten Aspekten liefern. Zu Beginn wird ein Blick auf die biologischen Grundlagen geworfen. Danach geht es um den Einfluss sozialer Umwelten (Familie, Freunde und Schule) sowie der Medien. Der dritte Teil beschäftigt sich mit wichtigen Zielen der Jugendentwicklung: dem Herausarbeiten einer Identität, der Entwicklung von Moralvorstellungen und dem Erlernen grundlegender Kompetenzen (Berufswahl). Die letzten beiden Abschnitte behandeln gesellschaftliche Themen wie Migration oder politische Sozialisation und wichtige Entwicklungsprobleme (u. a. Essstörungen, ADHS, Substanzmissbrauch) sowie Präventionsmöglichkeiten und Interventionsansätze. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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