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Autor/inBurghardt, Daniel
TitelPartizipationskapitalismus.
Bildungsphilosophische Überlegungen zum gesellschaftlichen Widerspruch von Bildung und Teilhabe.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 179-195
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_9
SchlagwörterBildung; Ideologiekritik; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Inklusion; Kapitalismus; Diskurs; Heterogenität; Kritik; Heydorn, Heinz-Joachim
AbstractIn seinem Beitrag unternimmt der Autor auf der Basis von Heinz Joachim Heydorns Kritik der Bildungsreform der 1960er und 1970er Jahre eine Re-Lektüre aktueller Reformdiskurse. Er arbeitet die materialistischen Grundlagen der Heydornschen Bildungstheorie heraus, um heutige Debatten um Inklusion und Heterogenität ideologiekritisch rahmen zu können und vor allem das Verhältnis von sozialer Ungleichheit und deren meritokratischer Begründung zu untersuchen. Vor dem Hintergrund von Boltanski und Chiapellos Studie eines normativen Wandels von Kapitalismuskritiken bietet der Autor eine Neubewertung der Heydornschen Theorie an. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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