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Autor/inTervooren, Anja
TitelZum Verhältnis von Allgemeinem und Besonderem in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.
Das Thema der Inklusion als Herausforderung.
QuelleAus: Miethe, Ingrid (Hrsg.); Tervooren, Anja (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.): Bildung und Teilhabe. Zwischen Inklusionsforderung und Exklusionsdrohung. Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2017) S. 11-27
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-13770-3; 978-3-658-13770-0; 978-3-658-13771-7
DOI10.1007/978-3-658-13771-7_1
SchlagwörterAllgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Begriffsbildung; Anthropologie; Anthropologie; Begriffsbildung; Sonderpädagogik; Behinderung; Inklusion; Geschichte (Histor); Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie Autorin weist in ihrem Beitrag auf die Rezeptionssituation des Themas "Inklusion" in der Erziehungswissenschaft hin: Durch die frühe Etablierung und den starken Ausbau einer Sonderpädagogik bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts sei die Auseinandersetzung mit der Kategorie "Behinderung" an eine Teildisziplin delegiert worden, die eine Dichotomisierung von Allgemeinem und Besonderem nach sich gezogenen habe. Die Autorin arbeitet drei Rezeptionslinien in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft heraus, denen es gelingt, das konstitutive Spannungsverhältnis von Allgemeinem und Besonderem auszuleuchten. Erstens nennt sie die historische Untersuchung der Geste des Abtrennens des Besonderen vom Allgemeinen und des Allgemeinem vom Besonderen, zweitens die Konzeption anthropologischer Bestimmungen von Allgemeinem und Besonderem und drittens werden synchrone, empirische Perspektiven präsentiert, welche sich der Herstellung von Allgemeinem und Besonderem im Feld widmen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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