Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Türkyilmaz, Aytüre |
---|---|
Titel | Zwischen "Sich-Verbessern" und "Selbst-Sein" - ungleiche Familienprogramme. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2018), 223 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2018. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-3886-6; 978-3-7799-5024-0 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsziel; Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Bildungschance; Chancengleichheit; Grounded Theory; Soziale Ungleichheit; Anpassung; Erwartung; Reproduktion; Soziale Herkunft; Sozialisationsforschung; Familie; Familiensoziologie; Eltern; Kind; Schule; Interaktion; Mustererkennung; Hochschulschrift; Theorie; Deutschland; Remscheid; Solingen; Wuppertal |
Abstract | Eltern und ihr Handeln stehen häufig im Zentrum politischer und wissenschaftlicher Debatten über ungleiche Bildungschancen. Auch die vorliegende Studie erforscht die (Re-)Produktion dieser Ungleichheiten, rückt aber unmittelbare Interaktionen zwischen Familien und Schulen in den Fokus. Aus dieser Perspektive bleiben die Beiträge der Schule, der Eltern und der Kinder - also aller an diesen Interaktionen beteiligten Akteure - sowie die jeweiligen Kontextbedingungen berücksichtigt; herkunftsspezifisch "investitionsarme" Varianten familiärer Sozialisation lassen sich hingegen nicht erkennen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |