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Autor/inn/enHärtig, Hendrik; Kampschulte, Lorenz; Lindmeier, Anke; Ostermann, Anje; Ropohl, Mathias Jan; Schwanewedel, Julia
TitelWie lässt sich Medieneinsatz im Fachunterricht beschreiben?
Entwicklung einer Heuristik für den Medieneinsatz.
QuelleAus: Ropohl, Mathias Jan (Hrsg.); Lindmeier, Anke (Hrsg.); Härtig, Hendrik (Hrsg.); Kampschulte, Lorenz (Hrsg.); Schwanewedel, Julia (Hrsg.): Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag (2018) S. 175-192Verfügbarkeit 
ReiheNaturwissenschaften
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-945641-03-9; 978-3-945641-03-3
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Lehrer; Unterrichtsplanung; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Heuristik; Fachunterricht; Anwendungsbeispiel; Beschreibung
AbstractIn den ersten fünf Kapiteln des Buches wird der Medieneinsatz im Fachunterricht aus fachdidaktischer Perspektive bezüglich unterschiedlicher Aspekte beleuchtet. Daraus ergibt sich die Frage: Können für das Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich allgemeine Merkmale eines zielgerichteten Medieneinsatzes identifiziert werden? Ausgehend von den Leitfragen der ersten fünf Kapitel und basierend auf weiteren theoretischen Überlegungen, wird von [den Autoren] im abschließenden 6. Kapitel des Buches eine Heuristik für den Einsatz von Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht sowie für die Merkmale des Medieneinsatzes vorgeschlagen. Anhand dieser Heuristik soll es zukünftig möglich sein, Merkmale des Medieneinsatzes im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus Sicht der Fachdidaktiken interdisziplinärvergleichend zu beschreiben und zu systematisieren. Die Charakterisierung soll dabei immer vor dem Hintergrund von fachlichen Lernzielen erfolgen. Zukünftig ließen sich so unterschiedliche Einsatzszenarien hinsichtlich ihrer Qualität für das Lernen bewerten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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