Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruep, Margret; Zylka, Johannes |
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Titel | Globalisierung und Bildung. Auswirkungen internationaler Vereinbarungen im Bildungsbereich auf einzelne Schulen. Paralleltitel: Globalization and education. Effects of international educational declarations on individual schools. |
Quelle | Aus: Moegling, Klaus (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 1. Konzeptionelle Überlegungen und Diskussion. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 130-142 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-88-9; 978-3-934575-88-2 |
Schlagwörter | Vergleichende Bildungsforschung; Bildungssystem; Steuerung; Internationalisierung; Transkulturalität; Globalisierung; Lernende Organisation; Internationaler Vergleich; Einflussfaktor; Umsetzung; Wirkung |
Abstract | Bildung gilt weltweit als grundlegende öffentliche Aufgabe moderner Gesellschaften, die im Rahmen ausdifferenzierter Funktionssysteme (in der Regel zunächst in Schulen) organisiert wird. Der zunehmende Einfluss globaler Entscheidungen erfordert immer wieder neu die Reflexion über die Geltung von Bildung als Kontingenzformel des Erziehungssystems. In den Zielsetzungen der UNO seit 1948 geht es hierbei um den Anspruch der Aufklärung, die Selbstbestimmung und Mündigkeit des Menschen durch Bildung zu ermöglichen. Freiheit gilt dabei als dem Bildungsbegriff innewohnende zentrale Kategorie. Als Pädagogische Freiheit der professionellen Akteure in Bildungssystemen ist sie unabdingbar und eine Voraussetzung für gelingende Bildungsprozesse. Die moderne Globalisierung hat erhebliche Auswirkungen auf die Autonomie der Bildungssysteme. Dies gilt insbesondere in Verbindung mit der zunehmenden Intervention der Politik auf originär pädagogische Fragestellungen. (DIPF/Orig.). Bildung is known as basic public mission of modern societies all around the world, which is organized in differentiated functional systems, typically in schools. Because of ongoing and increasing influence of global political decisions, it becomes necessary to reflect the meaning of Bildung as essence of educational systems. Goals of the UNO since 1948 discuss the claim of enlightenment, self-determination and maturity of human beings through education. Freedom in this means is known as essential category of education and as such is an essential precondition for professional work and successful educational processes in the field of education. Hence, modern globalization has immense influence on autonomy of educational systems, especially when it comes to increasing political interventions on originary pedagogical questions. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |