Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBär, Christina (Hrsg.); Uhl, Benjamin (Hrsg.)
TitelTexte schreiben in der Grundschule.
Zugänge zu kindlichen Perspektiven. 1. Auflage.
QuelleStuttgart: Fillibach bei Klett (2018), 226 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-12-688083-5; 978-3-12-688083-1
SchlagwörterForschung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Deutschunterricht; Forschung; Gespräch; Grundschule; Gruppenarbeit; Planung; Schreibunterricht; Schüler; Wahrnehmung; Schreiben; Fachdidaktik; Partnerarbeit; Erzählen; Kreatives Schreiben; Textproduktion; Textanalyse; Planung; Korrektur; Grundschule; Schüler; Korrektur; Gespräch; Gruppenarbeit; Einzelarbeit; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Erzählen; Textanalyse; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Partnerarbeit; Konferenzschrift; Konferenzschrift
AbstractDer Sammelband dokumentiert Ergebnisse der gleichnamigen Tagung. Mit unterschiedlicher thematischer Fokussierung und methodischer Herangehensweise erkunden die einzelnen Beiträge die Perspektive(n) des schreibenden Kindes in der Primarstufe. Im Zentrum der Publikation steht somit das schreibende Subjekt - seine individuellen Wahrnehmungen, Vorstellungen und Sichtweisen auf Texte und Textproduktionsprozesse. Die einzelnen Beiträge zeigen, wie Kinder vorgehen, wenn sie mündlich oder schriftlich, alleine oder kollaborativ mit anderen Texte formulieren, wie sie eigene und fremde Texte in Schreibkonferenzen oder Autorenrunden überarbeiten oder wie sie im Gespräch mit anderen über Texte und Textualität nachdenken. Der Sammelband gibt Anstöße, wie der Schreibunterricht der Primarstufe an den Interessen, Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen der Kinder ausgerichtet werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: