Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baur, Mirko |
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Titel | Überlappungen von Autismus-Spektrum-Störung und Hörsehbehinderung / Taubblindheit. Konsequenzen für die pädagogische Arbeit. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2018) 9, S. 32-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Autismus; Autismus; Lernen; Pädagogik; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Lernen; Mehrfachbehinderung; Sehbehinderung; Hörbehinderung |
Abstract | Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und sensorische Beeinträchtigungen stehen in einem vielfältigen Bezug - gerade bei Hörsehbehinderung/Taubblindheit. Was aber heisst das tatsächlich für die (päd-)agogische Arbeit? Auf der Grundlage der jeweiligen Evidenzforschung zeigt der Artikel einerseits Chancen für die Taubblindenpädagogik, von Ansätzen und Praktiken aus dem ASS-Bereich zu profitieren - und umgekehrt. Andererseits wird deutlich, wie wichtig es für die Betroffenen mit Hörsehbehinderung ist, nicht fälschlicherweise mit einem ASS-Label versehen zu werden, und an welchem Punkt die sonderpädagogische Differentialdiagnostik am ehesten ansetzen kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2019/3 |