Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birke, Barbara; Blüml, Frances; Meznik, Michael |
---|---|
Sonst. Personen | Hopbach, Achim (Hrsg.); Zwießler, Stephanie (Mitarb.); Mitterauer, Barbara (Red.) |
Institution | AQ Austria - Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria |
Titel | Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen. Studierbarkeit. Bericht gemäß §28 HS-QSG, 2018. |
Quelle | Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG (2019), 161 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7089-1926-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172591 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Gruppendiskussion; Beratung; Literaturanalyse; Qualitätsmanagement; Fachhochschule; Hochschulbildung; Universität; Hochschulforschung; Hochschulentwicklung; Hochschulstruktur; Hochschulzulassung; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienerfolg; Studienplan; Privathochschule; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Student; Österreich |
Abstract | Die AQ Austria ist durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) beauftragt, mindestens alle drei Jahre einen Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zu erstellen. Für den zweiten, nun vorliegenden Bericht hat die AQ Austria mit der Studierbarkeit einen thematischen Schwerpunkt gesetzt, der wichtige Bereiche der Qualität von Studium, Lehre, Administration und Support betrifft und eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studienangeboten hat. Für den aktuellen Bericht wurde außerdem die Datengrundlage, die gemäß HS-QSG auf veröffentlichten Dokumenten der Hochschulen beruht, um eine Literatur- und Dokumentenanalyse, eine empirische Erhebung an den Hochschulen sowie ein Fokusgruppengespräch mit Studierenden erweitert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |