Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieskens, Birgit |
---|---|
Titel | Christine Oesterreich: Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS 2015 (247 S.) [...] [Sammelrezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 15 (2016) 3Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (Rezension) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Begriffsbildung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Schüler; Lehrplan; Unterrichtsentwicklung; Stress; Gesundheit; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Schulsport; Sportunterricht; Arbeitsbedingungen; Personalentwicklung; Beruf; Organisationsentwicklung; Belastung; Implementierung; Innovation; Kooperation; Modell; Qualität; Rezension; Sammelrezension; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Sammelrezension von: 1. Christine Oesterreich: Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS 2015 (247 S.; ISBN 978-3-658-08139-3; 39,99 EUR). 2. Stefanie Morgenroth: Lehrerkooperation unter Innovationsstress. Soziale Stressbewältigung als wertvoller Wegweiser. Wiesbaden: Springer VS 2015 (312 S.; ISBN 978-3-658-10009-4; 39,99 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |