Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Deutsches Jugendinstitut; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Justus-Liebig-Universität Gießen |
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Titel | Ganztagsschule 2017/2018. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung. Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, StEG. |
Quelle | Frankfurt am Main: DIPF (2019), 184 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-171055 |
Schlagwörter | Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Bildungsangebot; Trägerschaft; Schule; Schulzeit; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Inklusion; Steuerung; Politikberatung; Teilnahme; Finanzierung; Fachkraft; Pädagoge; Ausstattung; Entwicklungstrend; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kooperation; Trendbericht; Vielfalt; Personal; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Bericht liefert eine Übersicht über die Befunde der dritten bundesweiten Schulleitungsbefragung und bietet eine aktuelle Bestandsaufnahme des Ausbaus von Ganztagsschulen in Deutschland im Schuljahr 2017/2018. Darüber hinaus können durch den Trendvergleich der Befragungsergebnisse von 2012, 2015 und 2018 zusätzlich Entwicklungstendenzen über einen Zeitraum von sieben Jahren sichtbar gemacht werden. Ein Trendvergleich ermöglicht, die Entwicklung der Ganztagsschullandschaft auf der Systemebene (Bundes- bzw. Landesebene) zu betrachten [...]. Auf dieser Grundlage kann somit (ähnlich wie in anderen Large-Scale-Assesments wie z.B. PISA) politisches Handlungswissen zur Steuerung des Bildungssystems generiert werden. In der repräsentativen Darstellung der Ergebnisse auf System-ebene im Zeitverlauf liegt also eine Stärke des Trendvergleichs. Ergänzend zu dem vorliegenden Bundesbericht erhalten die Bundesländer jeweils einen länderspezifischen Anhang, in dem die Ergebnisse auf Landesebene im Trendvergleich 2012/2015/2018 dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |