Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Schleswig-Holstein / Schleswig-Holsteinischer Landtag |
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Titel | Bericht zur MINT-Bildung an den allgemein bildenden Schulen in Schleswig-Holstein. Bericht der Landesregierung. |
Quelle | Kiel: Schleswig-Holsteinischer Landtag (2017), 40 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Drucksache / Schleswig-Holsteinischer Landtag. 18/5141 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Ländervergleich; Bildungspolitik; Förderung; Allgemein bildende Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schülerleistung; Außerschulischer Lernort; Außerunterrichtliche Aktivität; Unterricht; Informatikunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Auszeichnung; Perspektive; Rahmenbedingung; Unterstützung; Schleswig-Holstein |
Abstract | Nach einer kurzen Übersicht über die Rahmenbedingungen von MINT-Bildung in Schleswig-Holstein wird die MINT-Förderung innerhalb des Unterrichts beschrieben. Dabei wird insbesondere auf die Fachanforderungen und die Schülerleistung im Ländervergleich eingegangen. Im folgenden Kapitel wird die Aus-, Fort- und Weiterbildung der Lehrkräfte dargestellt. Anschließend werden Beispiele für die MINT-Förderung außerhalb des Unterrichts vorgestellt sowie Möglichkeiten der Unterstützung und Auszeichnung von Schulen mit MINT-Schwerpunkt. Abschließend werden weitere Perspektiven für die MINT-Förderung benannt. (DIPF/Mass). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |