Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Freund, Stefan (Hrsg.); Janssen, Leoni (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019), 254 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-2298-5; 978-3-7815-5738-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-169108 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Studienseminar; Interkulturelle Kompetenz; Heterogene Klasse; Curriculum; Curriculumvergleich; Unterrichtspraxis; Fachdidaktik; Philologie; Mehrsprachigkeit; Alte Sprache; Altphilologie; Lateinische Literatur; Lateinunterricht; Kohärenz; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Praxissemester; Hochschullehre; Hochschule; Kooperation; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Vernetzung; Vielfalt; Altphilologe; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen |
Abstract | Auch für die Lateinlehrerbildung zählt die Frage der Kohärenz zwischen der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und den Bildungswissenschaften zu den aktuellen Herausforderungen - das gilt insbesondere auch für die Ausgestaltung von Praxisphasen. Der vorliegende Band lotet dieses Feld aus, präsentiert Lösungsansätze und Modelle und konkretisiert die Frage der Kohärenz anhand einer drängenden und gegenwärtig vieldiskutierten Frage des Lateinunterrichts, der Mehrsprachigkeitksdidaktik. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |