Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Borg-Tiburcy, Kathrin |
---|---|
Titel | "Die" ästhetische Dimension kindlicher Tätigkeit. Eine Rekonstruktion gemeinschaftlicher Herstellungsprozesse ästhetischen Sinns. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2019), VIII, 269 S.
PDF als Volltext Diss., Universität Osnabrück, 2017. |
Reihe | Research |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3658238063 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Kind; Kindergarten; Frühpädagogik; Ästhetische Bildung |
Abstract | Die Autorin untersucht mithilfe teilnehmender Videographie kindliche Ausdrucks- und Gestaltungsprozesse im Alltag einer Kindergartengruppe und fragt danach wie ästhetische Sinnzusammenhänge entstehen und gemeinschaftlich von Kindern hergestellt werden. Somit werden interaktive Bezüge zwischen den Kindern im Hinblick auf einen intersubjektiven Nach- und Mitvollzug ästhetischen Sinns rekonstruiert. Die Studie versteht sich als Grundlagenforschung in der qualitativ-rekonstruktiven Kindheitsforschung und verortet sich im Schnittfeld von phänomenologischen und wissenssoziologischen Perspektiven. Empirisches Material wird so gegenstandsverankert theoretisiert und in Überlegungen zu einer allgemeinen Ästhetik für die (frühe) Kindheit überführt. [Verlag]. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |