Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heizmann, Felix |
---|---|
Titel | "ja aber dann dann äm dann dann hat das doch eigentlich keine beDEUtung". Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zum literarischen Lernen in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Scherf, Daniel (Hrsg.): Inszenierungen literalen Lernens: kulturelle Anforderungen und individueller Kompetenzerwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2017) S. 79-92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-1707-9 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Gespräch; Grundschule; Lehrerbildung; Lernen; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Literarische Erziehung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerbildung; Lernen; Didaktik; Gespräch; Gesprächsanalyse; Unterrichtsforschung; Unterricht; Literarische Erziehung; Literaturunterricht; Literaturwissenschaft |
Abstract | Felix Heizmann widmet sich gesprächsförmigem Literaturunterricht mit GrundschülerInnen. Er geht mit Hilfe der dokumentarischen Methode der Frage nach, auf welche Weise Grundschulkinder in einem offenen Gesprächs-Setting zu Gedichten Bedeutung generieren und welche Orientierungen bezüglich Literatur und Literaturverstehen sich in der institutionell gerahmten Erkundung sogenannter "anspruchsvoller Poesie" dokumentieren beziehungsweise möglicherweise erst entstehen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |