Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dworschak, Wolfgang |
---|---|
Titel | Assistenz in der Schule. Begriffliche Klärung und Fragen der Umsetzung. |
Quelle | In: Orientierung / Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe, (2018) 1, S. 22-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-2172 |
Schlagwörter | Kind; Schule; Schulbegleitung; Inklusion; Gesetz; Qualifikation; Behinderung; Assistenz; Funktion (Struktur); Unterstützung |
Abstract | Assistenz beim Schulbesuch - ein noch relativ junges Konzept. In jüngster Zeit spielt sie eine, wenn nicht die prominenteste Rolle bei der Umsetzung der inklusiven Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Wolfgang Dworschak sieht Chancen aber auch deutliche Risiken: Steht bei der Schulassistenz die Verwirklichung von Selbstbestimmung im Mittelpunkt? Trägt Schulbegleitung zu einer Deprofessionalisierung der Behindertenhilfe bei? Behindert der Schulbegleiter Inklusion im Schulalltag? (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |