Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Hiemke Katharina
Titel"Man muss (wissen) entscheiden - schwer". Die Bedeutung von Vorwissen beim Lernen mit bioethischen Dilemmata.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2018), 227 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2018.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-40161
SchlagwörterArgumentation; Bioethik; Dissertation; Dilemma; Interdisziplinarität; Komplexität; Thema; Vorwissen
AbstractDie Dissertation erforscht den Einfluss von Vorwissen auf den Lernerfolg mit komplexen, interdisziplinären Themen wie bioethischen Fragestellungen. Vorwissen ist in der pädagogischen Psychologie ein gut erforschtes Konzept. Allerdings gibt es kaum Ergebnisse, welchen Einfluss es auf komplexe, interdisziplinäre Themen hat. Religionspädagogische Forschung zu Vorwissen gibt es kaum, allerdings gibt es einige Forschung zum Lernen mit komplexen, interdisziplinären Dilemmata. Diese Arbeit bietet detaillierte Einblicke zum Vorwissenskonzept und zu Forschung mit bioethischen Themen, woraus sich Forschungsfragen ergeben. Mit vier Forschungsartikeln werden diese Forschungsfragen beantwortet. Ein allgemeines Ergebnis dieser Artikel ist, dass die Erinnerung an Informationen zu einem komplexen Thema wesentlich durch Vorwissen aus verschiedenen Domänen gleichzeitig unterstützt wird. Zuletzt werden die Forschungsergebnisse ausgiebig interpretiert und diskutiert. (Orig.).

The thesis considers the influence of prior knowledge on learning success with complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas. Prior knowledge is a well-known concept in educational psychology, but there is only small knowledge about its influence on learning complex, interdisciplinary topics. Research on religious education does not consider prior knowledge, but in religious education classes complex, interdisciplinary topics like bioethical dilemmas are taught. First this thesis offers detailed considerations on the concept of prior knowledge and on research about learning with bioethical issues, resulting in research questions. With four research articles, the research questions are answered. A general result in these articles is, that recall of information on a complex topic is considerably supported by prior knowledge from different domains simultaneously. Finally, the research results are interpreted and discussed extensively. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: