Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pitters, Julia |
---|---|
Titel | Faktoren der Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen. Eine Untersuchung mit Schülerinnen und Schülern der fünften Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen und Oberschulen. |
Quelle | Oldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2018), XIII, 282 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Universität Oldenburg, 2018. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:715-oops-40305 |
Schlagwörter | Integrierte Gesamtschule; Schüler; Inklusion; Mathematik; Dissertation; Einflussfaktor; Entwicklung; Niveau; Oldenburg (Oldenburg) |
Abstract | Ziel ist die längsschnittliche Untersuchung der Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern (N=378) an Integrierten Gesamt- und Oberschulen der fünften Klasse unter Berücksichtigung von internen und externen Faktoren. Die mathematischen Basiskompetenzen entwickeln sich positiv, allerdings sind die Leistungen im Durchschnitt schwach. Für die internen Faktoren erfolgt die Entwicklung in Abhängigkeit der Ausprägung der Lesekompetenz, der kognitiven Leistungsfähigkeit und des Lernverhaltens auf einem unterschiedlichen Leistungsniveau. Für die externen Faktoren ist die Entwicklung je nach besuchter Schulform und der Ausprägung der sozialen Herkunft unterschiedlich stark. Weiterhin werden querschnittliche Zusammenhänge berichtet. Schlussfolgerungen für Schule, Diagnostik, Unterricht und Förderung werden gezogen. Unter Berücksichtigung methodenkritischer Aspekte werden Anhaltspunkte für weiterführende Forschungen präsentiert. (Orig.). The aim of this longitudinal research is to examine the development of basic arithmetical skills in fifth-grade students (N=378) at (German) Integrated Comprehensive Schools and Secondary Schools, taking into account internal and external influencing factors. The students develop basic arithmetical skills positively though their average performances are weak. With regards to internal factors development depends upon the level of reading ability, cognitive performance and learning behaviour. On the side of external factors, the students´ development depends upon the type of school they attended and their social background. Furthermore, crosscutting correlations are reported. Conclusions for school, diagnostics, teaching and support are drawn. Considering method-critical aspects, indications for further research are presented. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |