Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLiebig, Manuela; Gängler, Hans
TitelLehrerinnen- und Lehrerbildung als Persönlichkeitsbildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2018) 34, 14 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Sozialpädagogik; Studium; Persönlichkeitsentwicklung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Lehrerausbildung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Studium; Sozialpädagogik
Abstract"Anders als viele andere Studiengänge mit fehlendem oder unklarem Berufsprofil gehört die Ausbildung von Lehrkräften zu jenen Studiengängen mit klar formulierten Ausbildungszielen, welche u.a. in den Standards für die Lehrerinnen- und Lehrbildung der KMK festgeschrieben sind. Dennoch befindet sich die akademische Ausbildung von Lehrenden von je her im Spannungsfeld von Berufsqualifizierung einerseits und einer eher wissenschaftsorientierten Ausbildung auf der anderen Seite. Der vorliegende Beitrag möchte am Beispiel der Ausbildung von Lehrenden in der Beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik aufzeigen, dass eine didaktische und methodische Orientierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Konzepten der Ausbildung anderer pädagogischer Berufe, wie der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern sinnvoll sein kann. Dabei spielt der Aspekt der Persönlichkeitsbildung als strukturierendes Konzept der Ausbildung eine zentrale Rolle." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Unlike many other courses of studies with a missing or uncertain occupational profile, teacher training is one of those courses with clearly worded training goals. Among others these goals are included in the standards for teacher training of the 'KMK'. Nevertheless, the academic education of teachers has always been in the field of tension between professional qualifications on the one hand and a more scientific orientated education on the other. Using the example of teacher training in the occupational subject of social pedagogy, this article aims to show that a didactical and methodological orientation of teacher training to educational concepts of other pedagogical professions, such as the training of educators, can be useful. The aspect of personal development plays a central role as a texturing concept of education." (author's abstract).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: