Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brzinsky-Fay, Christian |
---|---|
Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
Titel | Anachronismus oder Erfolgsmodell? Die duale Berufsausbildung im 21. Jahrhundert. |
Quelle | Berlin (2019), 7 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | WZBrief Bildung. 39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Vollzeitarbeit; Ausbildung; Teilzeitbeschäftigung; Übergang Ausbildung - Beruf; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Quote; Übernahme; Absolvent |
Abstract | "Das deutsche Modell der dualen Ausbildung gewährleistet nach wie vor für viele Absolvent*innen einen erfolgreichen Erwerbseinstieg.; Der Erwerb von Qualifikationen bekommt mehr Bedeutung im Vergleich zur Bindung an den Ausbildungsbetrieb.; Erwerbseinstiege sind heutzutage stärker durch Teilzeit und Diskontinuität gekennzeichnet." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1979 bis 2001. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2019/3 |