Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schierz, Matthias; Serwe-Pandrick, Esther |
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Titel | Schulische Teilnahme am Unterricht oder entschulte Teilhabe am Sport? Ein Forschungsbeitrag zur Konstitution und Nichtkonstitution von "Unterricht" im sozialen Geschehen von Sportstunden. Gefälligkeitsübersetzung: Schooling participation in education or deschooling participation in sports? A research contribution to the constitution and not-constitution of education in social occurrences of sports lessons. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 6 (2018) 2, S. 53-71Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Unterrichtsanalyse; Verhaltensmuster; Wahrnehmung; Schüler; Schülerperspektive; Fachwissen; Schulbildung; Wissensvermittlung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmodell; Partizipation; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Situationsanalyse |
Abstract | Es ist gegenwärtig eine umstrittene Frage, ob und wie sich im sozialen Geschehen von Sportstunden schulischer "Unterricht" konstituiert. Der vorliegende Beitrag prüft anhand des vorliegenden Datenmaterials einer Begleitstudie zur Unterrichtsentwicklung in Nordrhein-Westfalen, ob die schulpflichtigen Heranwachsenden, die an alltäglichen schulischen Sportstunden teilnehmen, in deren Praktiken und operativen Ordnungen die Formate und Thematisierungspraktiken von Wissen identifizieren, die sie veranlassen würden, das soziale Geschehen in Sportstunden sinnhaft als "Unterricht" oder vielleicht eher als "Sport" zu bezeichnen. (Autor). Currently, it is a controversial question if and how a "lesson" is constituted through the social events of physical education in school. On the basis of the available data from an accompanying study on the development of teaching in North Rhine-Westphalia, this paper examines whether the compulsory school-age children, who take part in everyday school lessons of physical education, in whose practices and operative orders they identify the formats and thematic practices of knowledge, that would induce them to meaningfully describe social events in sports lessons as "teaching" or possibly rather as "sports". (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |