Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStreber, René; Pfeifer, Klaus
TitelWebbasierte Weiterbildungen für eine kompetenzorientierte Bewegungstherapie.
Hinderliche und förderliche Faktoren der Implementation.
Gefälligkeitsübersetzung: Web-based training for a competence-oriented exercise therapy. Barriers and facilitators during implementation.
QuelleIn: Bewegungstherapie und Gesundheitssport, 34 (2018) 4, S. 178-184
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0863; 1613-3269
DOI10.1055/a-0641-8880
SchlagwörterVerhaltenstraining; Verhaltensänderung; Chronische Krankheit; Digitalisierung; Bewegungsaktivität; Gesundheitssport; Sportaktivität; Training; E-Learning; Weiterbildung; Bewegungstherapie; Rehabilitation; Personal
AbstractDie Hinführung und Bindung an körperliche Aktivität von Personen mit chronischen Erkrankungen ist in der Bewegungstherapie innerhalb der medizinischen Rehabilitation ein bedeutendes Ziel geworden. Bewegungstherapeuten sind wichtige Akteure, um Rehabilitanden bei der Initiierung und Aufrechterhaltung eines körperlich-aktiven Lebensstil zu unterstützen, jedoch besteht ein Qualifikationsbedarf bzw. der Bedarf eines Wissensaustauschs zwischen Wissenschaft und Praxis, der bisher noch unzureichend gedeckt ist. Es sind verschiedene Lern- und Lehrformate notwendig, um eine (Weiter-)Qualifikation zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts "KMU-bewegt" wurde eine webbasierte Lernplattform entwickelt und erprobt, die aktuelle Inhalte, Methoden und Materialien zum Thema der Bewegungsförderung bereithält. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Erfahrungen sowie förderliche wie hinderliche Faktoren, die bezüglich der Nutzung und Durchführung der digitalen Lernformate und des Praxistransfers von Inhalten und Materialien aufgetreten sind. (Autor).

Physical activity promotion has become an important goal in the context of exercise therapy in medical rehabilitation. Exercise therapists and physical therapists play a significant role to support rehabilitees to initiate and maintain a physically active lifestyle. However, there is need for qualification regarding this topic and the need for knowledge exchange between science and practice, which is still insufficiently covered. Different learning and teaching formats are necessary to enable improved qualification. As part of the "KMU-bewegt" project, a web-based learning platform was developed and tested with employed therapists from various healthcare facilities, who are working in the rehabilitation context. The platform provides current content, methods and materials on the subject of competence-oriented physical activity promotion. The present manuscript describes the experiences, barriers and facilitators that have arisen in the application and implementation of this digital learning format as well as in the transfer of content and materials into practical routines. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegungstherapie und Gesundheitssport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: