Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Howahl, Stephani |
---|---|
Titel | Tanzen mit "Wow-Effekt". Sinn sättigen und Bewegungsqualitäten differenzieren. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Bewegung, Spiel und Sport für alle. Tagungsband zum 2. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2018) S. 202-212 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-96423-005-7; 978-3-96423-005-8 |
Schlagwörter | Kreativität; Kind; Kreativität; Tanz; Sportpädagogik; Bewegungsgestaltung; Gestaltung; Tanzerziehung; Kind; Unterrichtsgestaltung; Tanzerziehung; Bewegungsgestaltung; Kinder- und Jugendsport; Körperwahrnehmung; Sportpädagogik; Tanz; Gestaltung; Jugendlicher |
Abstract | Der auch durch Studien belegte "Wow-Effekt" tritt ein, wenn Kinder und Jugendliche in einer Kunstform begeisternde und unerwartete Ergebnisse erreichen. In diesem Beitrag werden Methoden für den breitensportlichen Unterricht mit tanzunerfahrenen Jungen und Mädchen und deren Umsetzung in die Praxis aufgezeigt. Dabei geht es sowohl um Methoden zur Differenzierung von Bewegung und Sinnsättigung als auch um Methoden zur Entwicklung eigener Bewegungsformen. Verf. liefert zunächst eine theoretische Einführung in die Thematik und stellt anschließend eine Unterrichtsreihe vor, bei der das Spiel "Pokémon-Go" zur Erreichung der genannten Ziele genutzt wird. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/3 |