Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thomson, Katrin |
---|---|
Titel | Text-T@lk Fiction im Englischunterricht. Mit multimodalen Erzähltexten literarische Kompetenz fördern. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 16 (2019) 1, S. 12-17 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Textarbeit; Textsorte; Englischunterricht |
Abstract | Außerhalb des Klassenzimmers erfreut sich "text-talk fiction" schon längst großer Beliebtheit - Grund genug, das Genre hinsichtlich seines Potenzials für den Englischunterricht genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Beitrag nähert sich ihm zunächst definitorisch an und stellt anschließend dar, weshalb die Lektüre solcher unkonventionellen Texte Schüler/-innen neue Leseerfahrungen sammeln lässt und (sogar wieder mehr) Lust auf Ganzschriften machen kann. Abschließend wird an einem konkreten Textbeispiel für die Sekundarstufe I gezeigt, wie die unterrichtliche Arbeit mit "text-talk fiction" schülerorientiert und methodisch sinnvoll gestaltet werden und zur Entwicklung von "literary literacy" beitragen kann. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |