Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sobel, Martina; Wicher, Oliver |
---|---|
Titel | Auf lexikogrammatischem Fischfang im Französischunterricht. Effiziente Spracharbeit durch vernetztes Lernen von Wortschatz und Grammatik. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 16 (2019) 2, S. 9-11 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Methodik; Unterrichtsstunde; Grammatik; Sprachanwendung; Wortschatzarbeit; Französischunterricht |
Abstract | Die Frage, die sich jede Fremdsprachenlehrkraft ständig aufs Neue stellen muss, ist, wie Spracherwerb effizient gelingen kann: Welchen Input kann ich als Lehrkraft bieten, damit Inhalte und Sprache nachhaltig im Gedächtnis bleiben? Welchen Output erwarte ich, wenn ich kommunikationsorientiert unterrichte? In der Praxis ist dabei oft eine Trennung von Wortschatz- und Grammatikarbeit zu beobachten, die nicht immer gelingt und zudem kritisch hinterfragt werden sollte. Ein vernetztes Lernen von Wortschatz und Grammatik scheint als Lösung auf der Hand zu liegen. Wie dies jedoch genau aussehen soll, zeigen die beiden Autoren in ihrem Beitrag. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |