Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hohmann, Katharina |
---|---|
Titel | Computerspiele im Fremdsprachenunterricht? Na klar! Zum Potenzial von Computerspielen zur Förderung des literarischen Lernens. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 16 (2019) 1, S. 7-10 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Spiel; Methodik; Computer; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Literarische Texte werden im Fremdsprachenunterricht häufig vor allem zur Förderung der Lesekompetenz eingesetzt, dabei steckt in ihnen viel mehr. Der Beitrag widmet sich daher zunächst dem Potenzial literarischer Texte, um anschließend aufzuzeigen, dass sich literarisches Lernen im FSU auch an einem digitalen und zum Teil kontrovers diskutierten Medium wie dem Computerspiel vollziehen kann. Es werden Chancen, die das Computerspiel bietet, aufgezeigt und Anregungen für einen Einsatz im fremdsprachlichen Unterricht gegeben. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2019/3 |