Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lampert, Peter; Scheuch, Martin; Kiehn, Michael |
---|---|
Titel | Wie pflanzen sich Pflanzen fort? - Eine fachliche Klärung. |
Quelle | In: Erkenntnisweg Biologiedidaktik, (2018) 17, S. 9-25
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Botanik; Fortpflanzung; Fachdidaktik; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Botanik; Fortpflanzung |
Abstract | Das Verständnis der Fortpflanzung von Pflanzen ist ein wichtiges Lernziel im Biologieunterricht. Bisherige Studien zeigen, dass Lernende Schwierigkeiten haben, die Fortpflanzungsstadien von Pflanzen richtig miteinander zu verknüpfen. Die aktuelle Studie erforscht deshalb gezielt Erklärungen und Lösungsmöglichkeiten für diese Schwierigkeiten, wobei sowohl die Fach- als auch die Schüler_innenperspektive berücksichtigt werden. Den Theorierahmen der Studie bildet das Modell der Didaktischen Rekonstruktion. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der fachlichen Klärung, in welcher sieben Fachbücher zum Thema Fortpflanzung von Pflanzen analysiert wurden. Die Ergebnisse liefern einen Einblick in die historische Entwicklung des Themas und in relevante Aspekte der Fortpflanzung. Außerdem werden verwendete Metaphern sowie fachliche Schwierigkeiten analysiert. Die Ergebnisse werden schließlich gemeinsam mit Schülervorstellungen diskutiert, um Implikationen für den Unterricht abzuleiten. Understanding reproduction in plants is an important goal in biology education. Former studies have shown that students struggle to connect the stages of plant reproduction properly. The current study searches for explanations and solutions for these difficulties. The study considers scientific perspectives as well as students' perspectives using the Model of Educational Reconstructionas a theoretical framework. This article focuses on the clarification of science content which includes the analysis of seven books about plant reproduction. The results give insights in the historical development and key aspects of the topic. Moreover, the study analyses common metaphors as well as possible difficulties. In a last step, the results from the clarification of science content and from students' conceptionsare used to derive implications for teaching. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/3 |