Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beeken, Marco; Fallenbeck, Malte; Budke, Michael |
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Titel | Durch die Blume zur Elektrochemie: Neue und einfache experimentelle Anordnungen - Entwicklung von elektrochemischen Experimenten auf der Basis von Blumensteckschaummasse. Paralleltitel: With flowers to electrochemistry - new and simple experimental set-ups. |
Quelle | In: Chemie konkret, 26 (2019) 1, S. 7-11Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201800020 |
Schlagwörter | Elektrochemie; Galvanische Zelle; Wasserstoff; Schülerexperiment; Sicherheit; Standard |
Abstract | Auf Grundlage der speziellen Materialeigenschaft von Blumensteckschaummasse, Flüssigkeiten aufzunehmen und diese lange zu speichern, wurden im Rahmen des Forschungsprojektes "Durch die Blume - ein chemischer Streifzug durch ein Floristik-Fachgeschäft", spannende und innovative elektrochemische Schulversuche konzipiert, die in diesem Artikel vorgestellt werden. Dabei wird Blumensteckschaummasse als "Reaktionsgefäß" eingesetzt, wodurch eine höhere experimentelle Sicherheit und ein ökonomischer Umgang mit Chemikalien erreicht werden kann. Besonders bemerkenswert ist der einfache und sichere Versuchsbau einer Standard-Wasserstoffhalbzelle, welche durch den Einsatz von Blumensteckschaummasse erstmals auch als ungefährliches Schülerexperiment durchgeführt werden kann. Based on the special ability of floral foam plug to absorb and store liquids exciting and innovative electrochemical experiments were developed which will be used in the "Durch die Blume"- Ein chemischer Streifzug durch ein Floristik Fachhandel project. Floral foam plug is used as the reaction vessel and can increase experimental safety and economic colloquial with chemicals in student experiments. Especially the safe and easy breadboard of the standard hydrogen-electrode is remarkable because it provides an opportunity to produce this experiment by students. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2019/3 |