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Autor/inn/enKeebe, Inga; Killmey, Ruth; Pellan, Anne
TitelBegabungsgerechtes Fördern und Fordern.
Jahrgangsübergreifendes Lernen im Förderband.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 71 (2019) 1, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Deutschunterricht; Forderung; Gymnasium; Hamburg; Unterricht; Kompetenz; Förderung; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Forderung; Deutschland; Hamburg
AbstractIm vorliegenden Beitrag erläutern die Autorinnen, wie in einem Hamburger Gymnasium der Forder- und Förderunterricht als Ausgangspunkt genutzt wird, jahrgangsübergreifend in verschiedenen kompetenzhomogenen und -heterogenen Gruppen zu arbeiten. Wenn man auf die historische Auseinandersetzung über Unterrichtsorganisation zurückblickt, so sind hier Elemente eines alten Fachklassenunterrichts erkennbar: Ältere Schüler unterrichten jüngere Schüler. In der Praxis kommt ein "Förderband" zum Einsatz. Dieses ist ein Zeitfenster im Stundenplan mit folgenden Faktoren: fachbezogener und fächerübergreifender Unterricht, jahrgangsbezogener und jahrgangsübergreifender Unterricht sowie förder- und forderbezogene Kurse bzw. Module. Insgesamt bietet das Förderband nach Maßgabe der Verfasserinnen die Chance echter Differenzierung und Individualisierung (teilw. übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2019/3
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