Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Keebe, Inga; Killmey, Ruth; Pellan, Anne |
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Titel | Begabungsgerechtes Fördern und Fordern. Jahrgangsübergreifendes Lernen im Förderband. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 71 (2019) 1, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Heterogene Lerngruppe; Unterricht; Deutschunterricht; Forderung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag erläutern die Autorinnen, wie in einem Hamburger Gymnasium der Forder- und Förderunterricht als Ausgangspunkt genutzt wird, jahrgangsübergreifend in verschiedenen kompetenzhomogenen und -heterogenen Gruppen zu arbeiten. Wenn man auf die historische Auseinandersetzung über Unterrichtsorganisation zurückblickt, so sind hier Elemente eines alten Fachklassenunterrichts erkennbar: Ältere Schüler unterrichten jüngere Schüler. In der Praxis kommt ein "Förderband" zum Einsatz. Dieses ist ein Zeitfenster im Stundenplan mit folgenden Faktoren: fachbezogener und fächerübergreifender Unterricht, jahrgangsbezogener und jahrgangsübergreifender Unterricht sowie förder- und forderbezogene Kurse bzw. Module. Insgesamt bietet das Förderband nach Maßgabe der Verfasserinnen die Chance echter Differenzierung und Individualisierung (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |