Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gottwald, Anja |
---|---|
Titel | Jeder Sachunterricht ist Sprachunterricht, jeder Sprachunterricht braucht "Sachen"! Sprachbildung ganz nebenbei. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, (2018) 4, S. 44-45Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570; 2509-369X |
Schlagwörter | Wissen; Wissensgenerierung; Grundschule; Experiment; Wissensbasiertes System; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachbildung; Zivilgesellschaft; Sachunterricht; Deutschland |
Abstract | "Sprechen ist auch im Unterricht Werkzeug der Erkenntnisgewinnung, -verarbeitung und -speicherung", beim "Experimentieren (muss sich) das Gesagte am Experiment messen". Experimentieren und Sprachentwicklung sind psycholinguistisch verzahnt, bei beiden geht es im Kern um "Suche nach Bedeutung". Entsprechend ist das Prinzip des "sprachfördernden Sachunterrichts" das "bifokale Experimentieren". So kann das Entstehen einer "wissensbasierten Bürgerkultur" erlebbar gemacht werden (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2019/3 |